Schiffschronik
Schiffschroniken
Chronik Zerstörer Hessen | |
Datum | Ereignisse |
26.07.1958 | Vergabe des Bauauftrages für den Zerstörer ZD an die Werft H.C. Stülcken Sohn, Hamburg |
15.02.1961 | Kiellegung und damit Baubeginn. Baunummer:898 |
04.05.1963 | Taufe des Neubaus auf den Namen HESSEN im Beisein des Hessischen Ministerpräsidenten, Lauritz Lauritzen, der die Taufrede hielt. Nach vollzogenem Taufakt durch die Ehefrau des Ministerpräsidenten lief der Neubau vom Stapel. (siehe Bild kurz vor Stapellauf) |
17.-23.10.1966 | Erste Werftprobefahrt in der Nordsee und im Skagerrak; vor dem Auslaufen wurde der Neubau vorläufig durch das BWB abgenommen. |
11.-17.12.1966 | Erste Übergabe- und Abnahmefahrt in der Nordsee, dabei am 16.12. in See Schiff vom BWB übernommen. Wegen erheblicher Schwierigkeiten mit den Kupplungen, die von denen der Schwesterschiffe unterschiedlich waren, mußte jedoch auf eine baldige Indienststellung verzichtet werden. |
17.12.1966 | In Wilhelmshaven eingelaufen und im MArs zunächst aufgelegt. |
06.03.1967 | Überführungsfahrt von Wilhelmshaven durch den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) nach Kiel in das dortige Marinearsenal. Von dort aus Durchführung mehrtägiger Erprobungen mit der E 73 im Großen Belt, im Skagerrak und in der Nordsee mit anschließendem Einlaufen in Hamburg. |
13.03.-04.12.1967 | Instandsetzung derAntriebsanlagen und Kupplungen bei Blohm + Voss, Hamburg. |
04. - 15.12.1967 | Erprobungen und Untersuchungen der Getriebekupplungen in der Nordsee, dabei ab 11.12. mit der durch die E 73. Anschließend wieder in der Hamburger Werft festgemacht. |
05.04.1968 | Aus Hamburg kommend in Wilhelmshaven eingelaufen. In den folgenden Monaten wechselnde Liegeplätze im Vorhafen und im MArs. |
19. - 23.08.1968 | Zweite Abnahmefahrt in der Nordsee, dabei am: |
21.08.1968 | Abnahme durch das BWB. |
08.10.1968 | 10.00 Uhr im Stützpunkt Wilhelmshaven, Liegeplatz an der Ostmole, gemäß Indienststellungsbefehl Nr. 337 (Marine) Zerstörer Hessen (D 184) für das 2. Zerstörergeschwader in Wilhelmshaven in Dienst gestellt. Internationales Funkrufzeichen und Unterscheidungssignal: DBZN. |
1969 | AAG Oslo, Stavanger |
1969 | AAG Teneriffa, SP |
1969 | FOST Portland, GB |
1969 | 19 Tage auf Schillig Reede unter Quarantäne |
1970 | STANAVFORLANT |
18.01.- 29.11.1971 | Depotinstandsetzung bei Blohm + Voss, Hamburg. |
02.12.1971 | HESSEN im Stützpunkt (Vorhafen) Wilhelmshaven an der Scharnhorst-Brücke liegend, bei Kraftstoffübernahme durch eine Explosion mit anschließendem Brand im E-Werk III beschädigt. Zwei Besatzungsangehörige erlitten tödliche Verbrennungen. |
10.12.1974 - 20.10.1975 | Depotinstandsetzung und Umrüstung - als erster Zerstörer der Klasse 101 - auf das FK-Waffensystem EXOCET bei Blohm + Voss. |
11.12.1975 | Erster FK-Schuß. Vorläufige Umbauabnahme durch das BWB. |
22.02.1976 | Endabnahme |
1976 | Hakonssvern (Norwegen), Brest, 5/76 FOST Portland, 6/76 -8/76 Lissabon, Ponta del Garda, (Azorren), New-York,-Teilnahme an der 200-Jahr-Feier der USA, Boston, Philadelphia, Carleston (North-Carolina), Brest |
05.01. - 30.03.1978 | Werftliegezeit in Hamburg |
20.10.1978-10.12.1978 | ÜAG 122/78 Häfen WHV-Brest-Izmir-Piräus-Tunis-Toulon-Malaga-WHV |
28.04. - 08.08.1980 | ÜAG 107/80 in den Indischen Ozean, Brest, Toulon, Colombo, Diego Garcia, Karatschi, Bombay, Mombasa, Cadiz. Als Ersatz für Z-Bayern, die vorzeitig wegen eines Crash's ausfiel. |
01.12.1981 | Neues internationales Funkrufzeichen und Unterscheidungssignal: DRAD. |
02/1983 | SEF 831 mit Zerstörer Lütjens. Abbruch nach einer Woche wegen schweren Sturmschäden in der Nordsee. |
27.04. - 13.08.1983 | STANAVFORLANT, Haaskonvern (Bergen), Oslo, Bodö, Portland, Rotterdam, Aalborg, Kiel. Feuer in Kombüse nach Auslaufen. Niederländische Fregatte vor Den Helder gerammt, nachdem sich nachts ein Anker gelöst hatte. Übung mit USS Kennedy im Atlantik. Naval Gunfire Support vor Cape Wrath (Schottland). Polartaufe. |
08.10.1983 | Feier "15 Jahre im Dienst der Flotte". |
17.10. - 14.12.1983 | Afrika AAG 119/83 mit Fregatte "Braunschweig" und Versorger "Glücksburg". Funchal (Madeira), Freetown (Sierra Leone), Douala (Kamerun), Abidjan (Elfenbeinküste), Lissabon (Portugal), Äquatortaufe, Staatsbesuch von Bundespräsident Carl Carstens in Elfenbeinküste mit "Hessen" als Partydeck. |
1987 | FOST Portland |
1988 | AAG Karibik, Brest, La Guayra (Venezuela), Roosevelt Roads, San Juan (Puerto Rico), St. Thomas (Virgin Islands), Bermuda. |
1989 | AAG Mittelmeer, Lissabon, Cataghena, Toulon, Marseille, Neapel, Kreta, Istanbul, Barcelona. |
29.03.1990 | 10.17 Uhr HESSEN im MArs Wilhelmshaven außer Dienst gestellt, vom MArs übernommen und im Arsenalhafen aufgelegt. |
April 1990 bis Anfang 1991 | Demilitarisierung des Schiffes. |
18.03.1991 | Ex-HESSEN über die VEBEG zu einem Gesamtpreis von DM 216.000,-- zum Verschrotten an die Firma Eckart Marine-GmbH in Hamburg verkauft. |
08.05.1991 | Auf dem Haken zweier Schlepper Wilhelmshaven verlassend zur Überführung in die Abwrackwerft in Portugal. Etwa 10 Tage später im Abbruchbetrieb nahe Lissabon eingetroffen. Dort alsbald Beginn der Abbrucharbeiten. |
31.10.1991 | Verschrottung laut Abwrackvertrag abgeschlossen |