Schiffschronik - Zerstörer-Hessen

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Schiffschronik

Schiffschroniken
Chronik Zerstörer Hessen
Datum
Ereignisse
26.07.1958
Vergabe des Bauauftrages für den Zerstörer ZD an die Werft H.C. Stülcken Sohn, Hamburg
15.02.1961
Kiellegung und damit Baubeginn. Baunummer:898
04.05.1963
Taufe des Neubaus auf den Namen HESSEN im Beisein des Hessischen Ministerpräsidenten, Lauritz Lauritzen, der die Taufrede hielt. Nach vollzogenem Taufakt durch die Ehefrau des Ministerpräsidenten lief der Neubau vom Stapel. (siehe Bild kurz vor Stapellauf)
17.-23.10.1966
Erste Werftprobefahrt in der Nordsee und im Skagerrak; vor dem Auslaufen wurde der Neubau vorläufig durch das BWB abgenommen.
11.-17.12.1966
Erste Übergabe- und Abnahmefahrt in der Nordsee, dabei am 16.12. in See Schiff vom BWB übernommen. Wegen erheblicher Schwierigkeiten mit den Kupplungen, die von denen der Schwesterschiffe unterschiedlich waren, mußte jedoch auf eine baldige Indienststellung verzichtet werden.
17.12.1966
In Wilhelmshaven eingelaufen und im MArs zunächst aufgelegt.
06.03.1967
Überführungsfahrt von Wilhelmshaven durch den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) nach Kiel in das dortige Marinearsenal. Von dort aus Durchführung mehrtägiger Erprobungen mit der E 73 im Großen Belt, im Skagerrak und in der Nordsee mit anschließendem Einlaufen in Hamburg.
13.03.-04.12.1967
Instandsetzung derAntriebsanlagen und Kupplungen bei Blohm + Voss, Hamburg.
04. - 15.12.1967
Erprobungen und Untersuchungen der Getriebekupplungen in der Nordsee, dabei ab 11.12. mit der durch die E 73. Anschließend wieder in der Hamburger Werft festgemacht.
05.04.1968
Aus Hamburg kommend in Wilhelmshaven eingelaufen. In den folgenden Monaten wechselnde Liegeplätze im Vorhafen und im MArs.
19. - 23.08.1968
Zweite Abnahmefahrt in der Nordsee, dabei am:
21.08.1968
Abnahme durch das BWB.
08.10.1968
10.00 Uhr im Stützpunkt Wilhelmshaven, Liegeplatz an der Ostmole, gemäß Indienststellungsbefehl Nr. 337 (Marine) Zerstörer Hessen (D 184) für das 2. Zerstörergeschwader in Wilhelmshaven in Dienst gestellt. Internationales Funkrufzeichen und Unterscheidungssignal: DBZN.
1969
AAG Oslo, Stavanger
1969
AAG Teneriffa, SP
1969
FOST Portland, GB
1969
19 Tage auf Schillig Reede unter Quarantäne
1970
STANAVFORLANT
18.01.- 29.11.1971
Depotinstandsetzung bei Blohm + Voss, Hamburg.
02.12.1971
HESSEN im Stützpunkt (Vorhafen) Wilhelmshaven an der Scharnhorst-Brücke liegend, bei Kraftstoffübernahme durch eine Explosion mit anschließendem Brand im E-Werk III beschädigt. Zwei Besatzungsangehörige erlitten tödliche Verbrennungen.
10.12.1974 - 20.10.1975
Depotinstandsetzung und Umrüstung - als erster Zerstörer der Klasse 101 - auf das FK-Waffensystem EXOCET bei Blohm + Voss.
11.12.1975
Erster FK-Schuß. Vorläufige Umbauabnahme durch das BWB.
22.02.1976
Endabnahme
1976
Hakonssvern (Norwegen), Brest, 5/76 FOST Portland, 6/76 -8/76 Lissabon, Ponta del Garda, (Azorren), New-York,-Teilnahme an der 200-Jahr-Feier der USA, Boston, Philadelphia, Carleston (North-Carolina), Brest
05.01. - 30.03.1978
Werftliegezeit in Hamburg
20.10.1978-10.12.1978
ÜAG 122/78 Häfen WHV-Brest-Izmir-Piräus-Tunis-Toulon-Malaga-WHV
28.04. - 08.08.1980
ÜAG 107/80 in den Indischen Ozean, Brest, Toulon, Colombo,   Diego Garcia, Karatschi, Bombay, Mombasa, Cadiz. Als Ersatz für Z-Bayern, die   vorzeitig wegen eines Crash's ausfiel.
01.12.1981
Neues internationales Funkrufzeichen und Unterscheidungssignal: DRAD.
02/1983
SEF 831 mit Zerstörer Lütjens. Abbruch nach einer Woche wegen schweren Sturmschäden in der Nordsee.
27.04. - 13.08.1983
STANAVFORLANT, Haaskonvern (Bergen), Oslo, Bodö, Portland, Rotterdam, Aalborg, Kiel. Feuer in Kombüse nach Auslaufen. Niederländische Fregatte vor Den Helder gerammt, nachdem sich nachts ein Anker gelöst hatte. Übung mit USS Kennedy im Atlantik. Naval Gunfire Support vor Cape Wrath (Schottland). Polartaufe.
08.10.1983
Feier "15 Jahre im Dienst der Flotte".
17.10. - 14.12.1983
Afrika AAG 119/83 mit Fregatte "Braunschweig"   und Versorger "Glücksburg". Funchal (Madeira), Freetown (Sierra   Leone), Douala (Kamerun), Abidjan (Elfenbeinküste), Lissabon (Portugal),   Äquatortaufe, Staatsbesuch von Bundespräsident Carl Carstens in Elfenbeinküste   mit "Hessen" als Partydeck.
1987
FOST Portland
1988
AAG Karibik, Brest, La Guayra (Venezuela), Roosevelt   Roads, San Juan (Puerto Rico), St. Thomas (Virgin Islands), Bermuda.
1989
AAG Mittelmeer, Lissabon, Cataghena, Toulon, Marseille, Neapel, Kreta, Istanbul, Barcelona.
29.03.1990
10.17 Uhr HESSEN im MArs Wilhelmshaven außer Dienst gestellt, vom MArs übernommen und im Arsenalhafen aufgelegt.
April 1990 bis Anfang 1991
Demilitarisierung des Schiffes.
18.03.1991
Ex-HESSEN über die VEBEG zu einem Gesamtpreis von DM 216.000,-- zum Verschrotten an die Firma Eckart Marine-GmbH in Hamburg verkauft.
08.05.1991
Auf dem Haken zweier Schlepper Wilhelmshaven verlassend zur Überführung in die Abwrackwerft in Portugal. Etwa 10 Tage später im Abbruchbetrieb nahe Lissabon eingetroffen. Dort alsbald Beginn der Abbrucharbeiten.
31.10.1991
Verschrottung laut Abwrackvertrag abgeschlossen
© 2019 Uli Groepler

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